Der Handschlag-Tag 2017

Ein „Handschlag“ symbolisiert Zusammenarbeit und verkörpert das damit einhergehende Gefühl, am gleichen Strang zu ziehen und dasselbe Ziel zu verfolgen.

Wir von der SIEVERS-GROUP sind froh, dass wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit hatten, mit mehreren Kolleginnen und Kollegen am „Handschlag-Tag 2017“ teilnehmen zu dürfen.

Was „Handschlag“ bedeutet, haben wir zu Beginn erklärt. Die „Lega S“-Jugendhilfe hebt diese Erklärung auf ein ganz neues Level, indem sie viele Projekte mit Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen unterstützt und zusammen mit ihnen und ortsansässigen Unternehmen verschiedenste umwelt- und erlebnispädagogische Veranstaltungen realisiert.

Und so fanden sich insgesamt 12 Mitarbeiter der SIEVERS-GROUP am Lernort „Nackte Mühle“ im Osnabrücker Stadtteil Haste ein, um dort mit 30 Kindern und Jugendlichen insgesamt 6 Projekte zu verwirklichen. Wir finden: Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte und möchten euch so die verschiedenen Projekte vorstellen.

Kunst: Bumerange wurden bemalt und später aufgehängt

Tiergehege: Ein Zaun wurde abgerissen und an einer anderen Stelle wieder aufgebaut

Mühlensäge: Mit der alten Mühlensäge wurden Dachschindeln angefertigt

Garten: Ein Blumenbeet wurde angelegt, damit dort spezielle Blumen für die heimischen Bienen eingepflanzt werden können

Wiese: Bäume ausreißen, um Platz für Neues zu schaffen

Küche: Für das Abschlussgrillen wurden Salate zubereitet

Unser Fazit überlassen wir heute den Kolleginnen und Kollegen, die vor Ort waren:

„Toller Einsatz, guter Tag, der mich mal wieder geerdet hat.“

„ … auch für mich war der Tag eine spannende Erfahrung. Immer wenn unterschiedliche Gruppen, Jung und Alt, zusammenkommen und etwas Gemeinschaftliches schaffen, ist es ein „Erfolg“ für jeden. Soziales Engagement schafft Nähe und Freunde … “

„Tolle Leute, tolles Team, sehr viel Spaß und leckeres Essen zum Abschluss. Vielen Dank an die netten Menschen von „Lega S“ und die vielen fleißigen Jugendlichen, die mitgemacht haben. Das war wieder ein toller Tag. Der wieder gezeigt hat, dass es noch viele andere Probleme zu lösen gibt, die nichts mit IT zu tun haben.“

„Zusammen mit den Kids Bäume auszureißen, war ein tolles Erlebnis, das einem sogar noch heute das Gefühl gibt „Ich könnte Bäume ausreißen“. Ich hoffe, dass die SIEVERS-GROUP auch im nächsten Jahr wieder den Handschlag-Tag unterstützt, ich wäre gerne wieder dabei.“

„Durch den Besuch und das Mitwirken an der Nackten Mühle wurde ich in eine komplett andere Lebensrealität entführt. Früher hätte man gesagt: Mir wurden die Augen geöffnet. Ich habe den Blick über meinen persönlichen Tellerrand sehr genossen und finde, dass wir so ein Erlebnis allen SIEVERS-GROUP-Mitarbeitern ermöglichen sollten.“

„Alles in allem war die Aktion eine gelungene Sache und der Ausklang bei Abendsonne und Würstchen vom Grill ein perfekter Abschluss.“

„Gemeinsam mit den Kindern haben wir in unserer Gruppe einen tollen Nachmittag verbracht und viele Bäume gefällt. Dies hat den Kindern natürlich großen Spaß gemacht, zeitweise hatten wir 10 Kinder auf der „Insel“. Der gemeinsame Abschluss mit Grillen war die passende Abrundung des Tages und ließ mich mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Zusammengefasst kann ich diese Aktion jedem empfehlen. Ich wünsche mir, dass wir als SIEVERS-GROUP im nächsten Jahr wieder an diesem Tag teilnehmen.“

„Den Kindern haben wir einen tollen Tag bereitet, trotz nicht so gutem Wetter hatten alle großen Spaß. Die Nackte Mühle entführt einen völlig aus dem Alltag und man ist im Einklang mit der Natur – der perfekte Ort für Kinder. Dass sich die SIEVERS-GROUP sozial engagiert, finde ich großartig, und ich freue mich schon auf den nächsten Handschlag-Tag.“

Die SIEVERS-GROUP ist verdammt glücklich über so ein Feedback und so einen gelungenen Tag. Wir möchten uns bei allen Weltverbesserern bedanken, die bei der Organisation und/oder bei der Umsetzung geholfen und die Welt tatsächlich ein bisschen besser gemacht haben. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein. Wir sind es auch.

 

Für noch mehr Aktivitäten in der SIEVERS-GROUP schaut doch mal hier vorbei: SIEVERS-GROUP Universum